Home

Liebe Freunde und Interessierte,

ich möchte Sie herzlich auf meinem Blog begrüßen.

Haben Sie teil an den vielfältigen Themen der Persönlichkeitsentwicklung.

In bald 35 Jahren Tätigkeit als Erwachsenenbildner und Dozent in verschiedenen Funktion und nun auch schon über 25 Jahren als Heilpraktiker für Psychotherapie in eigener therapeutischer Praxis hat sich eine breite Themenpalette herausgebildet.

Und nach dieser langen Zeit scheint mir der Kopf so voll mit Ideen, das davon nun Einiges davon in die Welt raus drängt. „Nach dem Eindruck kommt der Ausdruck“ hieß es in meiner Ausbildung. Das meint die notwendige Auswertung einer Übung im Seminar genau so wie jetzt die Ausformulierung meiner Ideen in kleinere und größere – hoffentlich für die Sie –  anregende und verständliche geistige Nahrung. Ich wollte erst Häppchen schreiben, aber das klingt so nach „Happs und weg…“. Aber bei mir wird schon etwas Mitdenken gefragt. Schnell Verdauliches und ebenso bald Vergessenes gibt es ja in unserer Wegwerf-Welt mit so vielen Verdummungs(TV-)Angeboten genug.

Parallel zu meinem Wunsch, meine Ideen mitzuteilen und natürlich auch Menschen für meine Seminare, Kurse und Ausbildungen zu interessieren, hat sich scheinbar auch die bisherige Form der Kontaktaufnahme über Werbeflyer totgelaufen. Nach weit über 40 Programmen in Papierform in nun mehr 24 Jahren – davon 8 in Nordhausen in Thüringen und 18 Jahren in Bonn – ist heute der digitale Weg das Gebot der Wahl.

Da das Thema Stressmanagment, Burn-Out-Prophylaxe und verschiedene Entspannungsverfahren seit Jahren ein großer Schwerpunkt meiner Arbeit ist, werden diese Themen neben den vielen anderen sicher verstärkt in diesem Blog behandelt werden.

Darüber hinaus geht es um die vielen Aspekte unserer verschiedenen Lebenswege:

  • geradeaus oder mit vielen Umwegen
  • bewußt gewählt oder „irgendwie reingeschlittert“
  • an den vielen Wegkreuzungen immer die richtigen Abzweigungen genommen?
  • in Sackgassen und Einbahnstrassen gelandet?
  • den Weg hinaus wieder gefunden?
  • mit Stolz zurückblickend oder voller Hader über den Verlauf…?

Ich freue mich auf Sie und Ihre Rückmeldungen, Kritik und Lob, Tipps zu interessanten Seiten oder Büchern oder auch einmal einen Gastbeitrag.

Wenn Sie einen Fehler finden oder ein link nicht funzt, bitte ich um kurzen Hinweis.

Ihr

Winfried Wershofen